KÜNSTLICHE FARBEN

Die Farbe des Diamanten ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal.

Hierbei wird zwischen naturfarbenen und bestrahlten Diamanten unterschieden. Die künstlichen Farben werden durch Bestrahlung erzeugt. Auf diese Weise verändert sich die Oberfläche oder das Kristallinnere des Diamanten. Das Ergebnis dieser Bestrahlung ist - je nach Dauer und Intensität - eine Grünfärbung in unterschiedlichen Schattierungen. Beim nachträglichen Erhitzen dieser künstlich grün gewordenen Diamanten verändert sich das Kristallinnere erneut. Dadurch erhalten die Diamanten nun eine sattgelbe bis braune Farbe, Grün aber auch Blau, je nach Ausgangsfarbe, Temperaturhöhe und Bestrahlungsdauer.

Die Bestrahlung eines Diamanten kann nur mit modernen Labortechniken nachgewiesen werden. Hierbei ist jedoch zu beachten, daß es auch Diamanten gibt, welche auf natürliche Weise im Erdinnern bestrahlt wurden.

Fancy Colour - bestrahlt - Canary

Fancy Colour - bestrahlt - Cognac

Fancy Colour - bestrahlt - Blau

Fancy Colour - bestrahlt - Grün




zu natürliche Farben

zurück zu Brillanten

Stand: Januar 2006
© 1997-2003 by van Halem und Cabri GmbH
special thanks to Joerg Kaestner
http://www.brillanten.com